Der Kauf eines Pferdes will wohl durchdacht sein, man kann dabei zahlreiche Fehler machen. Das beginnt schon bei der Frage wie und wo finde ich das für mich passende Pferd und wie sichere ich mich vertraglich richtig ab? Lohnt sich eine sogenannte "Ankaufsuntersuchung" und wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Damit aber nicht genug. Habe ich erst einmal das richtige Pferd gefunden, gilt es zu überlegen, wie ich es unterbringe. Möchte ich es vielleicht sogar in Eigenregie halten, ist doch die Suche nach einem guten Pensionsbetrieb mehr als eine echte Herausforderung. Wer gibt mir guten, qualifizierten Reitunterricht, ohne meinem Pferd zu schaden und schließlich wie halte ich mein Pferd gesund, vermeide Verhaltensstörungen?

Fragen über Fragen also, mit denen Sie nicht alleine gelassen werden sollten, wenn man bedenkt, dass man heutzutage ein Pferd 30 Jahre an seiner Seite haben kann.

Die Antworten hierauf gibt Ihnen Angelika C. Schweizer in ihrem Fachbuch "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird". Schweizer besitzt selbst zwei Pferde, die sie mittlerweile in Eigenregie hält. Sie ist von der Europäischen Pferdeakademie in Iffezheim als European Equine Expert/horsemanship ausgezeichnet, hilft Menschen mit sogenannten Problempferden. Außerdem ist sie Trainer, Berater und Coach mit Pferden als Co-Trainer und gibt hierzu auf ihrer eigenen Anlage Seminare.

Nicht zuletzt ist Schweizer hauptberuflich als Rechtsanwältin tätig und übt sich nicht selten im Pferderecht, wo es in erster Linie um das Gewährleistungsrecht geht.

In erster Linie aber ist Schweizer echter Pferdefreund und so versteht es sich von selbst, dass dieses Buch gänzlich im Sinne der Pferde geschrieben ist, was auch heißt, dass es Menschen gibt, die durchaus kein Pferd brauchen, insbesondere dann nicht, wenn sie es nur als Sportgerät ansehen.

Ein phantastisches Buch, nicht nur inhaltlich, sondern auch in seiner Aufmachung, denn die zahlreichen Farbaufnahmen, dieser edlen Geschöpfe lassen das Herz eines Jeden höher schlagen.

Das Buch hat eine Sondergröße, ist Hardcover, 137 Seiten und kostet EUR 24,50. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich.

Weitere Infos: www.rosengarten-verlag.de

Du möchtest dieses Video auf Deiner Seite einbinden? Kopiere einfach einen der beiden Links und füge diesen in den Quellcode Deiner Seite ein. Du hast Fragen zum Einbinden? Sende uns eine Mail an redaktion (at) tiervision.de!