Spielen ist für viele Hunde ein Lebenselixier. Es fördert Intelligenz und Motorik bis ins hohe Alter, stärkt die Bindung zum Menschen und ist eine unbeschwerte Beschäftigung. Grund genug also, mal wieder Hundespielzeug shoppen zu gehen! Wir stellen die wichtigsten Spielzeug-Kategorien für Hunde vor – und sagen, worauf dabei zu achten ist.

Ob temperamentvoller Junghund oder ruhiger Senior, quirliger Terrier oder würdevoller Schäferhund: Die meisten Hunde spielen für ihr Leben gern – wenn sie das richtige Hundespielzeug haben. Denn nicht jedes Spielzeug ist für jeden Hund geeignet. Bevor Du also Hundespielzeug shoppen gehst, stellen wir Dir die verschiedenen Spielzeug-Typen vor!  

Hundespielzeug zum Werfen & Apportieren

Es muss nicht immer ein Ball sein! Für alle Hunde, die von Bällen gelangweilt sind, können unberechenbare Wurfspielzeuge wie der Kong eine gute Alternative sein. Auch das Straußenei von Wolters, der Turnup von Ruffwear oder das Obst & Gemüse von Planet Dog schlägt (alle z.B. erhältlich bei dogadoo) wilde Kapriolen. Noch ein Tipp: Kauf das nächste Mal doch einfach eine Frisbee, denn viele Hunde finden die fliegenden Scheiben einfach faszinierend – und lieben es, sie in spektakulären Sprüngen aus der Luft zu holen. (Doch Vorsicht: Ältere Vertreter oder Hunde, die Hüftprobleme haben, sollten keine so gewagten Aktionen mehr vollführen.)

Für alle Hunde, die mit schnell hüpfenden Bällen nichts anfangen können oder aus gesundheitlichen Gründen einen Gang runter schalten müssen, sind ruhigere Beschäftigungsspiele eine gute Idee. Auf Stadthunde.com findest Du den Hundesport-Channel mit vielen guten Spiel-Ideen, die auch für ältere Hunde geeignet sind.

Hundespielzeug für Beutespiele

Viele Hunde lieben es, mit einem anderen Vierbeiner oder ihrem Menschen um die Wette zu zerren. Das Zerrspielzeug dient dabei als Beuteersatz. Zerrspielzeuge bestehen aus robustem, zahnschonenden Material wie Nylon oder Tau. Sie sind meist länglich geformt, damit zwei Parteien daran ziehen können. Spezielle Zerrspielzeuge für mehrere Hunde verfügen über mehr als zwei Enden. Früher hieß es oft, dass der Hund beim Zerren niemals gewinnen sollte. Heute gilt das als überholt, denn schließlich wäre das ein ganz schön frustrierendes Spiel für den Hund. Besser ist es, ihn hin und wieder gewinnen zu lassen, das Spiel aber auch öfter mit einem ruhigen „Aus“ zu beenden.

Wichtig: Bei älteren oder sensiblen Hunden solltest Du darauf Acht geben, dass das Zerren nicht zu sehr auf die Halswirbelsäule schlägt. Bei zu intensivem Zerren kann das sogenannte Halswirbelsäulensyndrom auftreten, das für den Hund sehr schmerzhaft ist.

Futterspielzeuge und Snackbälle

Was ist besser als ein Spielzeug? Ein Spielzeug mit Futter! Futterspielzeuge verbinden Spielspaß mit Leckerchen – eine tolle Motivation! Kauspielzeuge werden mit Keksen oder Pasten befüllt, die der Hund heraus kauen und schlecken darf. Das ist ideal, wenn es ein wenig ruhiger zugehen soll. Snackbälle dagegen fordern zur Bewegung auf – jedoch so kontrolliert, dass die Motorik gezielt trainiert wird. Mit Nase und Pfoten stupst der Hund den Leckerliball hin und her, bis die Hundekekse aus der Öffnung heraus fallen. Besonders herausfordernd sind Intelligenzspielzeuge, die mit Leckerli befüllt werden. Hier muss Dein Hund seine grauen Zellen richtig anstrengen, um an seine Belohnung zu kommen.

Da hier nur wenig körperlicher Einsatz gefragt ist, sind Futterspielzeuge auch ideal für ältere Hunde. Sie sollten, wenn möglich, aber stets unter Aufsicht gegeben werden.

Kuscheltiere und Plüschspielzeug

Wenn Du stolzer Halter eines Terriers bist, musst Du hier vermutlich nicht weiterlesen. Es gibt Hunderassen, die Plüschspielzeug in kürzester Zeit zerlegen. Obwohl Kuscheltiere für Hunde heute sehr robust sind, halten sie gezielten Zerstörungsversuchen nicht stand. Auch zum Zerren sind sie nicht geeignet. Wenn Dein Hund jedoch sanfter spielt und gern schmust und kuschelt – dann sind Plüschtiere das richtige Spielzeug für ihn. Viele Hunde nehmen ihr Lieblingskuscheltier sogar mit in ihr Körbchen und tragen es mit sich herum.

Hundespielzeug shoppen im Internet

Die wahrscheinlich beste Auswahl an Hundespielzeug findest Du im Internet. Beim Hundespielzeug shoppen solltest Du nur bedenken, dass Dein Paket in der Regel ein paar Tage braucht, bis es bei Dir ankommt. Dafür ist die Freude dann aber umso größer!

Du möchtest dieses Video auf Deiner Seite einbinden? Kopiere einfach einen der beiden Links und füge diesen in den Quellcode Deiner Seite ein. Du hast Fragen zum Einbinden? Sende uns eine Mail an redaktion (at) tiervision.de!