Retriever, Labrador, Schäferhund, Pudel - viele Hunderassen apportieren leidenschaftlich gern. Doch auch tragefaule Vierbeiner können das lernen, denn für jeden Hund ist das Tragen im Maul eine artgerechte Beschäftigung. Jetzt gibt es dafür das passende Tool: Die Ernl-Tasche.

Die einen Hunde schleppen mit Vorliebe Schuhe, andere bringen von jedem Spaziergang einen Stock mit, dritte tragen gern die Brötchentüte nach Hause. Ernl-Gründerin Christina Kusserow kann davon ein Lied singen: „Unser spanischer Wasserhund Ernie trägt einfach alles herum. Doch die Brötchen lassen sich in der Papiertüte einfach nicht gut im Maul tragen.“ Also begann die Schweriner Designerin zu basteln, zu nähen, zu tüfteln. Kurz: Ernie, der den Spitznamen Ernl trägt, sollte eine Tasche bekommen, die perfekt zum Apportieren und Transportieren von Alltagsdingen ist.

Produkttester auf vier Beinen
So wurde die Ernl-Tasche bis ins kleinste Detail auf den Vierbeiner abgestimmt. Bis zur Produktreife fanden wieder und wieder Test mit verschiedenen Hunden statt. Die Taschenform wurde perfektioniert: Die Tasche bleibt aufrecht auf dem Boden stehen, wenn der Hund sie mal abstellt. Die Griffstange ist aus lebensmittelechtem PVC. Öffnen lässt sich die Tasche einfach durch doppelten Klettverschluss. Wenn der Mensch beim Tragen aushilft, nutzt er den Schulter-Tragegurt für Zweibeiner.

Modisches Accessoires und Arbeitsmittel für Hunde mit Jobs
Für den persönlichen Look gibt es die Ernl-Tasche in vielen Designs: Polka Dots, Hawaii- Blumen, Kirschblüten, Landkarten, Leo-Look oder knallige Töne in Pink, Gelb, Grün – für jeden Geschmack. Drei Größen sind verfügbar:

  • XS für Minis (Dackel, Jack Russel, Westis, Pinscher etc.)
  • S für kleine bis mittelkleine Hunde (Zwergpudel, Mops, Bulldogge etc.) und
  • M für mittlere und große Rassen (Labrador, Retriever, Wasserhund, Pudel, Shepherd etc.)

„Mit der Ernl-Tasche übernehmen Hunde spielerisch eine tragende und helfende Rolle im Alltag“, weiß Christina Kusserow. „Das stärkt die Bindung zwischen Vier- und Zweibeinern und fördert den Teamgeist.“ Gerade Hundehalter in der Stadt können damit ihren vierbeinigen Freund körperlich und geistig gut auslasten. Die ERNL-Tasche ist beliebt auch bei Hunden mit Job: Hundeschulen bieten Kurse zum fachgerechten Umgang mit der Tasche an. Auch Schul- und Bürohunde nutzen sie, Begleit- und Assistenzhunde von Rollstuhlfahrer werden mit der ERNLTasche ausgebildet.

Weitere Infos:
Webseite: www.ernl.de
Facebook: www.facebook.com/Ernl13
Instagramm: www.instagram.com/ernl_13

Du möchtest dieses Video auf Deiner Seite einbinden? Kopiere einfach einen der beiden Links und füge diesen in den Quellcode Deiner Seite ein. Du hast Fragen zum Einbinden? Sende uns eine Mail an redaktion (at) tiervision.de!